Hilfe und Kontakt

Tel.: 04723 / 50 57 20

info@freiraeume-cuxhaven.de

Das herbstliche Pilzwaldvergnügen

Kaum etwas passt so harmonisch zusammen wie Herbst und Pilze. Man streift durch einen rot-goldenen Herbstwald, es ist nicht zu kalt, man saugt die frische Luft ein und kostet die würzigen Aromen. Und sammelt diese wundervollen Schätze der Natur, aus denen sich so leckere, deftige Herbstgerichte zaubern lassen.

Der erste Teil unseres Programms besteht aus einem ordentlichen Frühstück, denn schließlich sammelt es sich viel besser mit einem angenehm gefüllten Magen. Während sich die Gäste stärken und kennenlernen, gibt es Gelegenheit, den Pilzexperten Dr. Peter Krahl bei einem interessanten, lehrreichen Vortrag über die so begehrten Waldtrophäen zu lauschen.

Anschließend geht es dann auf Sammeltour in den Wald. Dr. Krahl begutachtet jeden Pilz, der ihm gebracht und nachgefragt wird. Er ermutigt, gerade nicht nur die üblichen bekannten Pilze zu sammeln, sondern von allen wenigstens ein Exemplar zur Bestimmung zu ihm zu bringen. 

Marone, Steinpilze, Hallimasch, Birkenpilz, Schwefelkopf und zum Beispiel Krause Glucke werden bestimmt.

Zurück am Studio wird die gesammelte Pracht noch einmal genau studiert, nachdem Dr. Krahl sie sortiert hat. „Seine Erläuterungen waren noch einmal so interessant wie erhellend, bevor wir uns dann gemeinsam daran machten, sie zu reinigen und pfannenfertig zu schneiden“, so ein begeisterter Teilnehmer. Und dann zieht leckerer Pilzduft aus der Freiräume-Außenküche. Guten Appetit! 

Hörstdiek 3
27478 Cuxhaven-Altenwalde

Telefon: 04723 / 50 57 20
info@freiraeume-cuxhaven.de

Bürozeiten:
Di., Mi. und Do. von 16 bis 17 Uhr
Mo. und Fr. nach Absprache

Copyright © 2016-2019 - freiraeume-cuxhaven.de - natürlich bewegt | Alle Rechte vorbehalten!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok