Deine Pilzsuche mit Experten.

Mit Freiräume die Welt der Pilze entdecken.

In unseren Kursen erfährst Du, was es beim Pilzesammeln zu beachten gibt, welche Pilze schmackhaft sind, und wo die Chancen für erfolgreiches Sammeln am besten sind. Und genießt natürlich die herrliche Natur!

Buche rechtzeitig Deinen Wunschtermin für 2023

Debstedter Forst

Im Bundesforst nördlich von Debstedt

Sonntag, 13. August 2023 mit Tom Sprengnether
Buchung

Samstag, 26. August 2023 mit Dr. Peter Krahl
Buchung

Sonntag, 27. August 2023 mit Dr. Peter Krahl
Buchung

Samstag, 07. Oktober 2023 mit Tom Sprengnether
Buchung

Sonntag, 08. Oktober 2023 mit Tom Sprengnether
Buchung

Wingster Wald

Forstverwaltung von der Wense

Samstag, 19. August 2023 mit Tom Sprengnether
Buchung

Sonntag, 20. August 2023 mit Tom Sprengnether
Buchung

Samstag, 02. September 2023 mit Dr. Peter Krahl
Buchung

Sonntag, 03. September 2023 mit Dr. Peter Krahl
Buchung

Freitag, 29. September 2023 bis
Sonntag, 01. Oktober 2023 – Pilzseminar Wingst mit Dr. Peter Krahl
Buchung

Samstag, 28. Oktober 2023 mit Dr. Peter Krahl
Buchung

Sonntag, 29. Oktober 2023 mit Dr. Peter Krahl
Buchung

Unsere Pilzexperten

Dr. Peter Krahl

Erstes Leben als Apotheker: 30 Jahre leitete Dr. Peter Krahl die Kaiser-Apotheke in Cuxhaven. Nach Aufgabe der Selbstständigkeit entdeckte er die Pilze für sich. 2015 erster Pilzkurs in Harz bei Dieter Honstrass von der mobilen Pilzschule. Ein Jahr später folgte der Kurs für Fortgeschrittene in Bandenburg. 2017 dann Giftpilz-Kurs mit anschließender Prüfung zum Pilzberater der mobilen Pilzschule. Ein Jahr später, 2018, Prüfung zum Sachverständigen der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM) bei Andreas Gminder. Seitdem bietet Dr. Krahl Pilz-Lehrwanderungen und Seminare an sowie Pilzberatung für Jedermann. Ausbildung von Tom Sprengnether, der nach nur einem Jahr die Prüfung zum Sachverständigen der DGfM bei Katharina Krieglsteiner 2023 bestanden hat.

Tom Sprengnether

Berufsausbildung als Elektroniker und in der Offshore-Windkraftindustrie tätig. Seit seinem 18. Lebensjahr beschäftigt sich Tom mit vielen Bereichen der ganzheitlichen, natürlichen Gesundheit. Der Anbau von biologischem Gemüse und Akrobatik (Handstand usw.) sind seine Hobbies. Seit 2022 darf er sich Ernährungsberater für Vitalkost und Pilzsachverständiger der DGfM nennen, da er in beiden Bereichen die Prüfung erfolgreich abgelegt hat. Außerdem interessiert sich Tom für Themen wie Fasten, Eisbaden, Wildkräuter und Breathwork (Atemübungen, Meditationen). Er ernährt sich hauptsächlich roh-vegan. Bei Freiräume Cuxhaven kümmert er sich unter anderem um Wildkräuter- und Pilzwanderungen, vegane Kochkurse und die Freiräume-Gemüsekids.


Foto: Gudrun Krahl, Dr. Peter Krahl und Tom Sprengnether

Nach oben scrollen